Zum Hauptinhalt springen

Pascal Gamboni

Konzert mit dem Singersongwriter

Foto. Ursina Giger

Foto. Ursina Giger

Geboren in den Bergen des Kantons Graubünden, entdeckte Gamboni im reifen Alter von elf Jahren die Musik im Allgemeinen und die Gitarre im Besonderen.

Als Teenager besuchte er die Musikschule in Österreich und trat bald der obligatorischen Rockband bei. Die Band versuchte ihr Glück in Großbritannien und wurde erstaunlich schnell von einer Plattenfirma unter Vertrag genommen. Zunächst in Bristol, später in London, blieb Gamboni ein ganzes Jahrzehnt lang in Großbritannien, bevor er in die Schweiz zurückkehrte und in Bern lebte.

Er vertieft sich wieder in seine Muttersprache und veröffentlicht mehrere Platten, wobei er immer öfter in Rumantsch singt. Dabei spielt es keine Rolle, dass nur die anderen 59'999 Menschen, die die Sprache sprechen, die Texte sofort verstehen. Was viel mehr zählt, ist der Geist, der in der Musik durchkommt. (Post von Swiss Music Export on Nov 6, 2019)


Rechzeitige Reservation empfohlen, beschränkte Platzanzahl.

Eintritt: frei / Kollekte

Ort: Lounge, Hotel Ucliva

 

Webseite